Fit für den Wintersport

Was muss ich tun, was kann ich tun, um fit für meine Lieblings-Wintersportart zu werden?


Keiner bei uns liebt das Schifahren so sehr wie Bernd, unser Sportwissenschaftler. Das ist, was er über die richtige körperliche Vorbereitung denkt.

Lass dich von ihm einladen 🙂

Was ist schön, daran, wenn die Temperaturen sinken, der Sommer sich langsam zurückzieht und der Winter in Sicht kommt? Schwimmen geht nicht mehr, SUPen auch nicht, das Radl kommt in den Keller.

Jeder Wintersportler weiß die Antwort!

Schön ist, dass die sportlichen Sehnsüchte Richtung Alpen wandern.

Von der geschlossenen Schneedecke im Voralpenland träumen. Von Eisstadien. Schifahren, Langlaufen, Rodel, Schneeschuhwandern! Das macht alles richtig mega viel Spaß.

Für diese Aktivitäten brauchst du natürlich ebenso viel Kondition wie für die Sommersportarten.

Wir trainieren dich! Sprich mit uns, für welchen Sport du dein Training am besten optimierst. Egal ob Kraft, Ausdauer oder Koordination – wir helfen dir weiter.

Wenn dir bei uns von Training und Sauna warm wird, kannst du außerdem deine Nebenkosten zuhause senken. Weniger frieren und gestärkt in den Tag, die Woche und den Monat starten!

Hm, was muss fürs Rodeln trainiert werden?

  • Kraft: Brauchst du für das bergauf-Gehen mit zusätzlichem Gewicht (Rodel) und für das Bremsen.
  • Ausdauer: 20 Minuten bergauf-Gehen sind etwa 5 Minuten bergab-Rodeln.
  • Gleichgewicht: Der Untergrund muss ja glatt sein zum Rodeln.
  • Beweglichkeit: Wann sind wir das Jahr über so tief gesessen und wieder aufgestanden? Wohl eher selten bis gar nicht.
  • Schnelligkeit: Wir müssen jederzeit schnell reagieren. Auf die anderen Rodler und auf die Bergauf-Geher mit ihren Rodeln an den Leinen.

Und ein gutes Gesamtpaket schützt auch bei Stürzen vor mehr als nur blauen Flecken.

Kommt zu uns, ich freu mich auf euch!
Euer Bernd